Mittwoch, 12. März 2014

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Nach dem Frühstück, welches in einem Gastraum stattfindet, der nur durch eine Glasfront vom danebenliegenden Kuhstall getrennt ist, schnallen wir uns heute die Schneeschuhe an. Wir laufen etwa 2 Stunden durch bizzare Vulkanlanschaften und suchen im Licht erstarrte Trolle im Lavagestein. Mit den Schneeschuhen zu laufen ist spannend, durch die Form der Schneeschuhe muss man leicht breitbeinig laufen und die Füße mehr anheben. Andererseits sinkt man im tiefen Schnee nicht ein und man rutscht auch nicht auf den glatten Eisflächen.

Frühstück neben dem Kuhstall

bereit für die Schneeschuhwanderung

bereit für die Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung

beeindruckende Landschaften

das Tor ins Jenseits

versteinerter Troll, der den Mittelfinger zeigt

Vorbereitungen für ein Gruppenfoto der ganz besonderen Art

Danach laufen wir noch ohne Schneeschuhe den Rundweg einer Halbinsel entlang, die auch einige tolle Fotomotive bietet. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die weitere Fahrt wird durch einen weiteren Fotostopp unterbrochen, wir klettern auf die Felsspalte, bei der die eurasische und amerikanische Kontinentalplatten aufeinandertreffen.

Fotostopp

Fotostopp

Fotostopp

Schneemann bauen

fertig

unser Freund, der Schneemann

hier treffen die eurasische und die amerikanische Platte aufeinander

Nach dem Mittag geht es endlich in die "blaue Lagune des Nordens", ein Thermalbad mit überschüssigem Wasser aus dem nahegelegenen Thermalkraftwerk. Das Wasser ist satt blau und leicht seifig. Außerdem steigt uns der inzwischen vertraute Schwefelgeruch in die Nase. Man merkt, dass es in dem Becken wärmere und kühlere Stellen gibt; teilweise ist das Wasser sogar richtig heiß. Danach ist der Großteil von uns platt. Aber es ist inzwischen schon wieder der Abend angebrochen, so dass wir uns wieder zum Kochen treffen. Ein anderer Teil der Gruppe geht heute zum Essen in das Café am Kuhstall. Heute Nacht gibt es wieder Nordlichter zu sehen - leider erst in der zweiten Nachthälfte, so dass ein Teil der Gruppe, u. a. auch ich, das Spektakel verpasst und lieber im warmen Bett bleibt. Danke für die Fotos :-).

Mývatn Nature Baths

Mývatn Nature Baths
Nordlichter in Mývatn

Nordlichter in Mývatn

Nordlichter in Mývatn

Nordlichter in Mývatn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen