Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten!


Am 23.12. bin ich nach einem frühmorgendlichen Friseurbesuch nach Dresden gefahren. Hier hieß es ersteinmal: Auto auspacken. 3 Tüten mit Kleidung und Schuhen, welche ich ausrangiert hatte, eine Tasche mit Geschenken, ein kleiner Tisch, ein Eckregal, eine Stehlampe und mein Koffer haben den Kofferraum meines Autos gut gefüllt. Gerade als ich meine Geschenke unter dem Baum verteilen wollte, kamen meine Schwester und mein Neffe an und wir freuten uns über das Wiedersehen. Abends haben wir uns mit der Familie, die in Dresden bzw. der näheren Umgebung wohnt, zum traditionellen Weihnachtsessen getroffen. Diesmal ging es zum Inder. Das Essen war wirklich gut, der Service ließ leider zu wünschen übrig. Zu Hause gab es dann auch den ersten Lachflash der Weihnachtstage von der ganzen Familie. Am Morgen des Heiligabend war ich mit meiner Schwester und meinem Neffen seit langem mal wieder auf dem Striezelmarkt. Halb fünf ging es dann zur Christvesper in die Ruine der Trinitatiskirche. Das Krippenspiel wird hier in moderner Form aufgeführt und aufgrund der Freiluftveranstaltung ist die Christvesper hier auch meist recht kurz gehalten. Wieder zu Hause gab es dann Bescherung. Dazu wurde die Flasche Granatapfelwein geleert und später wurde der warme Kartoffelsalat zusammen mit Wiener Würstchen gegessen. Nach dem gemütlichen Zusammensitzen und weiteren Lachattacken endete der Abend. Besinnlich kann ja jeder, bei uns ist es eher laut, chaotisch und meistens auch lustig! Am 1. Weihnachtsfeiertag folgte das große Schlemmen. Es gab je zwei Enten- und zwei Gänsekeulen, dazu Klöße und Sauerkraut. Abends sind wir alle gemeinsam in die Spielekneipe Triangel gegangen. Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem einer erraten muss, was die anderen Mitspieler versuchen zu malen. Unsere Zeichnungen von Pferden, Vogelkäfigen und Mönchen haben für viel Gelächter gesorgt. Der 2. Weihnachtsfeiertag begann weiß - es lag eine dünne Schneeschicht über der Stadt. Am 29.12. ging es nach weiteren gemütlichen Tagen mit der Familie mit guten Essen und vielen lustigen Momenten durch die weiße Winterlandschaft wieder nach Nürnberg.

Weiße Weihnacht

Weiße Weihnacht

Weihnachten in Dresden

Weiße Weihnacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen