Samstag, 21. März 2015

Kinabalu Nationalpark

Gegen 9 Uhr verlassen wir KK, um heute in den Kinabalu Nationalpark zu fahren. Die erste Etappe führt uns jedoch erstmal nur zu einem Aussichtspunkt etwas außerhalb von KK, von dem aus wir noch einmal einen tollen Blick über die Stadt haben.

Blick über Kota Kinabalu

Blick über Kota Kinabalu

Blick über Kota Kinabalu

Affenbande

Affenbande

Danach geht es weiter in Richtung Nationalpark. Unser nächster Halt ist am Nabulu-Markt, wo es exotisches Obst und Früchte der Saison gibt. Natürlich kaufen wir hier auch ein paar Sachen, die wir so nicht kennen, aber gerne mal probieren wollen. Außerdem hat man von hier einen tollen Blick auf den Mount Kinabalu, der mit gut 4.000 m der höchste Berg Südostasiens ist.

Mount Kinabalu

Mount Kinabalu

Mount Kinabalu

Nabulu-Markt

Nabulu-Markt

Wir kosten Dinge, die wir nicht kennen

Weil die Frucht leicht sauer ist, gibt's Zucker drauf. Dazu den obligatorischen Eiskaffee.

Danach geht es weiter ins Besucherzentrum des Kinabalu Nationalpark und in den Botanischen Garten mit seiner Vielfalt an Orchideen-, Rhododendron-, Farn- und Kannenpflanzenarten. Beim Eingang zu unserem Mittagslokal sehen wir dann ein paar von den doch recht großen Insekten, die wir vorher im Schaukasten bewundert haben. Ich bin mir nicht mehr sicher, warum wir uns während des Essens über Körpergerüche fremder Leute unterhalten (wahrscheinlich, weil wir erfahren, dass unsere Gruppe für ein paar Tage aufgestockt wird und noch zwei andere Personen bei uns mitfahren werden). Wir sprechen also darüber, wie es ist, mit fremden Menschen eng beeinander zu sitzen und das in einem südostasistischem Land mit all seinen Konsequenzen. Jemand erwähnt, dass auch wir selber alle nicht mehr ganz frisch duften, da antwortet Micha mit dem

Zitat des Tages: Aber bei uns ist das was anderes, weil wir uns kennen. Außerdem riechen wir wenigstens alle gleich.

Es gibt doch keinen schöneren Freundschaftsbeweis, als wenn der Schweißgeruch zum duftenden Freundschaftsarmband wird.

Besucherzentrum Kinabalu Nationalpark

Besucherzentrum Kinabalu Nationalpark

Besucherzentrum Kinabalu Nationalpark

Lebenszyklus der Rafflesia (größte Blüte der Welt)

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Kinabalu Nationalpark - Botanischer Garten

Große Falter an Bordstein...

... und Türrahmen

großer Käfer (ca. 10 cm lang)

Weiße Schwalbennester - in China gelten sie als Delikatesse

Kinabalu Nationalpark

Wir besuchen anschließend den Startpunkt für die Besteigungen des Mount Kinabalu. Wir sehen einige Leute, die sich mühsam die letzten Meter ins Ziel kämpfen und andere, die voll motiviert losmarschieren. Hier stehen auch die Rekordtafeln des Mount Kinabalu Climbathon, einem Event, bei dem Leistungssportler den Berg in wenigen Stunden hinauflaufen. Normalerweise sind für die Besteigung zwei Tage veranschlagt, da der gesamte Aufstieg zwar nur ca. 8 km lang ist, dafür aber auch 2.200 Höhenmeter überwunden werden müssen. Beeindruckend ist auch die feuchte Nebelluft, die am Bergrücken hinauf zieht. Danach geht es weiter zum Silau Silau Trail, einen kleinen Pfad, der ein paar Meter neben der Hauptstraße entlangführt und uns erste Einblicke in das Dschungelleben gibt. Nur das Geräusch der vorbeifahrenden Autos stört die Idylle.

Startpunkt Mount Kinabalu - Nebelfelder ziehen am Berg hoch

Silau Silau Trail

Silau Silau Trail

Silau Silau Trail

Am Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft für heute Nacht in Kundasang. Das Hotel ist sehr einfach, aber für uns völlig ausreichend. Außerdem haben wir von hier noch einmal einen tollen Bergblick. Da sich die Luft etwas abgekühlt hat, trinken wir draußen einen Kaffee, um uns aufzuwärmen und beschäftigen uns mit Postkarten schreiben oder lesen. Michas Auge geht es leider wieder schlechter, so dass er im Zimmer bleibt und auch das Abendessen ausfallen lässt. Ich freue mich auf eine heiße Dusche am Abend, jedoch bleibt das Wasser kalt. Später erfahren wir, dass es neben dem Badezimmer eine "Vorheizknopf" gab. Leider zu spät! Dafür entdeckt Vroni bei dem Versuch, warmes Wasser aus der Dusche zu bringen, einen Babygecko in unserer Duschkabine. Ich will dem kleinen Tierchen gerne helfen, jedoch weiß der Gecko das nicht und so flüchtet er lieber in den Duschabfluss.

Babygecko in unserem Badezimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen