Samstag, 1. August 2015

Kaisermania 2015

Den perfekten Start in den Urlaub bildet die Kaisermania. Einer der Höhepunkte des Jahres für viele Dresdner. Auch wir hatten direkt nach dem Konzert letztes Jahr unsere Karten für dieses Jahr gekauft. Das ist auch gut so, denn wieder waren die Karten direkt am ersten Tag des Verkaufsstarts ausverkauft. Der Samstagstermin ist immer noch zusätzlich ein Highlight, weil an diesem Tag das Konzert live im MDR übertragen wird. Und ich vermute, dass der MDR an diesem Abend höhere Einschaltquoten hat als im gesamten restlichen Jahr.

Ich fahre also nach der Arbeit los nach Dresden. Mein erstes Highlight sind meine Einparkkünste. Die Lücke sah beim Vorbeifahren viel größer aus, trotzdem bin ich direkt beim ersten Mal reingekommen - natürlich ohne Parkassistent. Das muss dokumentiert werden (mir gehört der anthrazitfarbene Skoda Octavia).


Um gute Plätze für das Konzert zu kriegen sind wir schon gegen 18 Uhr da, noch bevor der Einlass überhaupt geöffnet hat. Aber vor uns sind genug Menschen, die sofort die ganzen Treppenstufen restlos in Beschlag nehmen. Letztlich finden wir einen sehr guten Platz direkt neben der Bar, so dass der Radlernachschub auch gesichert ist.

Roland Kaiser Radler

Die Atmosphäre stimmt schon mal

Und weil das Konzert heute ja live im Fernsehen übertragen wird werden wir von einem mittelmäßige Moderator vorher eingewiesen, dass wir auch auf jeden Fall jubeln, wenn es dann soweit ist und Roland Kaiser die Bühne betritt. Was natürlich völlig überflüssig und sinnlos ist, denn jeder, der schon mal so ein Konzert mit verfolgt hat weiß, dass die Massen ausrasten, wenn es los geht und die ersten Hits angestimmt werden. Aber gut. Wir üben also La-Ola-Wellen und auch das völlig veraltete "Gebt mir ein R - R - gebt mir ein O - O..." Der schlechteste Moment von dieser miesen Stimmungsaufheizung war allerdings die folgende Aufforderung des Moderators "Auf drei: ...3, 2, 1". Ich hatte das Bedürfnis, dem Denkvermögen des Herren durch ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf auf die Sprünge zu helfen. Zum Glück war sein Teil der Show recht schnell vorüber, die Übertragung begann und das Publikum jubelte. Das Konzert ist für mich besser als letztes Jahr, wo ich ja schon etwas enttäuscht war. Dieses Jahr passt die Songauswahl besser und die Stimmung ist einfach durchgehend gut. Außerdem unterstützt Maite Kelly bei zwei Liedern und macht auch gut Stimmung.

Kaisermania

Roland Kaiser zusammen mit Maite Kelly

Kaisermania

Kaisermania vor einer traumhaften Kulisse

Bis zum nächsten Mal!

Knapp drei Stunden dauert die Party. Mit einem Feuerwerk verabschiedet Roland Kaiser sich bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt Kaisermania bei den Filmnächten am Elbufer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen