Freitag, 2. Oktober 2015

Sellajoch

Wir schlafen gemütlich und lange aus. Bis wir alle geduscht und bereit für den Tag sind, ist es Mittag. Aber wir haben ja Urlaub. Mit dem Auto fahren wir heute in die Dolomiten zum Sellajoch. Unterwegs halten wir noch am Brunnerhof in Klausen, wo wir eigentlich nur einen Kaffee trinken wollen, uns dann aber doch aufgrund des ausgefallenen Frühstücks für ein komplettes Mittagessen entscheiden. Danach beginnt die serpentinenreiche Fahrt durch das Grödnertal. Ich habe Kopfschmerzen und die kurvenreiche Strecke trägt nicht dazu bei, dass es mir besser geht. Ich bin heilfroh, als wir endlich auf 2.180 m ankommen und ich aus dem Auto aussteigen kann. Die frische Luft tut gut und mir geht es gleich wieder etwas besser. Leider ist das Wetter nur mäßig gut, die Wolken hängen tief und verdecken die Bergkuppen.

 Sellajoch und Umgebung


Blick auf die Umlaufbahn Sellajoch – Langkofelscharte

Und was nun? Mit der Seilbahn rauf fahren und den Nebel von oben angucken? Nein, das befinden wir für keine gute Idee und so beschließen wir, lieber ein Stück umherzulaufen. Wir besteigen einen kleinen Berg, der sogar ein Gipfelkreuz hat. So können wir nun per Definition behaupten, einen Gipfel in den Dolomiten erklommen zu haben (oder?).

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Panorama am Sellajoch

Die besten Gipfelstürmer, die es gibt

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Sellajoch und Umgebung

Anschließend kehren wir auf einen Kaffee im Hotelresort Passo Sella ein. Die Fahrt ins Tal ist dann etwas weniger anstrengend und wir sind beeindruckt, wie schön und mächtig auch hier die Berge unseren Weg säumen.

Dolomitenschönheiten

Dolomitenschönheiten

Wir erreichen den Parkplatz im Zentrum von Brixen und laufen etwas durch die Altstadt, jedoch sind die meisten Geschäfte schon geschlossen. Trotzdem ist es ein hübsches Städtchen und die ersten Eindrücke sind überaus positiv.

Brixen

Brixen

Brixen

Brixen

Brixen

Brixen

Brixen

Nach dem Stadtbummel fahren wir die Autos wieder zur Wohnung und laufen von da wieder zu der Pizzaria, in der wir gestern Abend schon gegessen haben. Aber eine gute Pizza geht halt auch immer, auch wenn ich mich heute lieber an einer Portion Kürbiscremesuppe erfreue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen