Donnerstag, 6. August 2015

Antwerpen - Bergen op Zoom

Nach dem Frühstück führt uns unser erster Weg noch einmal in die Stadt, die Läden besuchen, die gestern schon geschlossen hatten. Zuerst die Chocolaterie The Chocolate Line im ehemaligen Königspalast auf der Meir, einer der Einkaufsstraßen der Stadt. Nachdem man sich in der Chocolaterie satt gesehen hat kann man durch den Innenhof zum Hinterhaus laufen. Hier gibt es einen Einrichtungsladen, in dem ich auch hätte viel Geld lassen können. Vorallem das Geschirr hat es mir angetan, da hätte ich mich gerne neu ausgestattet. Aber notwendig war das nicht und auch nicht so günstig, dass sich Aufwand und Nutzen gelohnt hätten. Danach gab es das Softeis, nach dem uns gestern Abend schon der Sinn stand.

The Chocolate Line

The Chocolate Line

The Chocolate Line

The Chocolate Line

The Chocolate Line

Der Einrichtungsladen im Hinterhaus des ehemaligen Palastes

Der Einrichtungsladen im Hinterhaus des ehemaligen Palastes

Der Innenhof des ehemaligen Palastes

Spaziergang durch Antwerpen

Und weil die Fahrt zu unserer nächsten Unterkunft nicht so lange dauert, haben wir noch Zeit, gemütlich sämtliche Läden abzuklappern, nach denen uns der Sinn steht. Unter anderem gehen wir auch ins Shoppingzentrum im Stadsfeestzaal, welches sehr pompös daherkommt. Auch hier gibt es direkt nach dem Eingang einen tollen Laden namens Flying Tiger, durch den eine Art Rundweg führt. Und es gibt so viele tolle Sachen hier, aber da wir im Urlaub sind, lohnt es sich nicht, hier einen Großeinkauf zu machen (Anm. 22.08.2015: Heute habe ich entdeckt, dass es im Franken-Center in Nürnberg ebenfalls seit Kurzem eine Filiale des Tigers gibt - und hier lohnt sich das shoppen bestimmt). Mittag gibt es gut und günstig in einem der vielen Läden, die eigentlich alles anbieten, von Bettwäsche und Kochutensilien, über Dekoartikel und Kleidung. Und eben zwei, drei Mittagsgerichte, die aber frisch zubereitet werden. Satt und zufrieden brechen wir auf in Richtung Niederlande.

Shoppingcenter im Stadsfeestzaal

Shoppingcenter im Stadsfeestzaal

Flying Tiger

Shoppingcenter im Stadsfeestzaal

Und tatsächlich dauert die Fahrt bis zu unserem Ziel Bergen op Zoom in den Niederlanden nicht lang. Wir laufen ungefähr drei Mal an unserem Hotel vorbei, weil man es von außen nicht als solches wahr nimmt. Aber dank der Touristeninformation kommen wir irgendwann auch an. Wir genehmigen uns erst einmal einen Kaffee, bevor wir das Zimmer im Hotel Eetcafe van Ee beziehen. Wir haben einen schönen Blick auf den kleinen Platz vor dem Hotel und die gegenüberliegende Burg Markiezenhof. Das Abendessen nehmen wir im Hotelrestaurant ein, draußen auf der Terrasse vor dem Hotel. Es gibt Schnitzel mit einer Champignonrahmsoße und dazu selbstgemachte Pommes und auch etwas Kartoffelsalat. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Morgen werden wir die Stadt erkunden gehen.

Ganz in der linken Ecke ist der Eingang zu unserem Hotel, in dem Gebäude mit dem Flachdach befinden sich ganz oben unsere Zimmer

Erste Erkundungstour durch Bergen op Zoom

"Schaufenster" in Bergen op Zoom

Erste Erkundungstour durch Bergen op Zoom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen